Sozial und digital gut aufgestellt

Unser Ziel: einander erreichen und verstehen. Sprachlich, kulturell und über Grenzen hinaus. Deshalb nutzen wir alle Kanäle, mit denen das möglich ist. Wir bieten Austausch, Vorträge und Gespräche in der persönlichen Begegnung und digital.

Für Zugewanderte ist das Internet oft der einzige Weg, um mit Angehörigen Kontakt zu halten. Diesen Raum wollen wir ausbauen, um näher zusammenzurücken – in der Integrationsarbeit und im gesellschaftlichen Miteinander. Denn ganz gleich, woher wir kommen und wie alt wir sind: Digitales Handeln ist für uns alle eine Zukunftskompetenz.

Unser Team

Bisher geschafft

50 Veranstaltungen
600 Teilnehmende
170 Lerncafé-Gäste
10 Kooperationen
1 Anschlussförderung

Wow!

Dank Euch

Unser Team

Portrait Sarah Kasseckert

Sarah Kasseckert

Auf der Flucht sein, vertrieben werden, von vorne beginnen, auf Hilfe angewiesen sein – das hat der sudetendeutsche Teil meiner Familie nach dem zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erlebt. Vielleicht möchte ich auch deshalb geflüchteten Menschen ein Stück Sicherheit geben. Und dich mit IKEHRA genau dabei unterstützen: sowohl persönlich als auch online.

Corinna Waffender Portrait

Corinna Waffender

Anders? Sind wir doch alle. Gemeinsamkeiten? Gibt es oft mehr, als wir denken. Interkulturelle Kompetenz? Die Bereitschaft, uns für Ungewohntes zu interessieren – auch über den eigenen Tellerrand hinaus. Unterschiede als Chance zu begreifen ist ein spannendes Abenteuer. Mein Motto als Interkulturelle Trainerin und Coach: Glaub nicht alles, was du denkst!

Portrait Sebastian Baumgartner

Sebastian Baumgartner

Menschen zu unterrichten, über alle Sprachbarrieren hinaus, inspiriert mich. Ob wir Deutsch üben, Schulstoff aufarbeiten oder Prüfungen vorbereiten: Herausforderungen bewältigen wir, Rückschläge bearbeiten wir, Fortschritte feiern wir. Im Lerncafé lernen wir miteinander und voneinander – das ist mein Verständnis von interkultureller Begegnung.

Sebastian Rösch

Durch die Förderung von Aktion Mensch kann mein IKEHRA-Team engagierte Menschen wie dich und viele Zugewanderte seit 2017 unterstützen. Dabei haben wir tolle Leute und Projekte kennengelernt. Auch und gerade in der Corona-Krise knüpfen wir weiter an einem verlässlichen Netzwerk, damit Integration gelingen kann: Danke, dass du ein Teil davon bist!

Interkulturelles Ehrenamtsbüro

Jetzt dranbleiben

Kontakt